Prozessbegleitung gebremst – Weiterarbeit eingeschränkt

Bald drei Jahre sind es her, als in Beatenberg der Ortsentwicklungsprozess «Beatenberg belebt» gestartet wurde. Klausurtage des Gemeinderates, Umfrage und Workshop in der Bevölkerung, Ausarbeitung eines Umsetzungsprogrammes waren wichtige Grundpfeiler. Die Umsetzung von mehreren Sofortmassnahmen, die Bildung von zwei Arbeitsgruppen und ein Projektbüro unter fachlicher Hilfe des erfahrenen Daniel Studer (Firma Infraconsult AG) waren weitere wichtige Schritte. Eine Webseite dazu ist ebenfalls entstanden (beatenbergbelebt.ch). Massgeblich war die Vernetzung all der Themen wie der Arealentwicklung Jungfraublick/Beauregard und Mehrzweckgebäude, Energie, Dorfstrasse, Freizeit und Tourismus. Für den Prozess gab es viel positives Echo aus Beatenberg selber, aber auch weit über das Dorf hinaus. Der Prozess kann nun aber, infolge der Rückweisung des Verpflichtungskredites für die Prozessbegleitung an der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2021, nicht wie geplant weitergeführt werden. Der Gemeinderat hat über das weitere Vorgehen beraten:
Der Fokus wird nun auf die Arbeitsgruppe „Entwicklung Jungfraublick/Beauregard und Mehrzweckgebäude“ gelegt und dort werden weitere Arbeiten in Angriff genommen. Die externen Begleitpersonen werden ausschliesslich zur weiteren Unterstützung dieser Arbeitsgruppe beauftragt. Die Unterstützung wird auf das Wesentliche beschränkt. Die Arbeitsgruppe „Freizeit- und Tourismusinfrastrukturen“ kann ohne fachliche Unterstützung selbständig weiterarbeiten. Die weiteren Vorhaben und das Projektbüro werden im Moment sistiert.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert