Nägel mit Köpfen

Für das Projekt Jungfraublick/Beauregard in Beatenberg wurde sehr viel gearbeitet in letzter Zeit. Im Hintergrund. Vor gut vier Jahren war es ein grosses Ziel, dieses «Problem» (Hotelruinen) zu lösen. Wir sind jetzt einen grossen Schritt weiter.

Im letzten Sommer hat die Arbeitsgruppe Jungfraublick/Beuregard und MzG mit Unterstützung von Simon Nägeli (Brandenberger+Ruosch AG) eine Investorenausschreibung lanciert. Wir haben zehn Firmen angeschrieben, drei davon haben im Herbst eine Eingabe gemacht. Absagen hatten wir zum Beispiel von den Jugendherbergen, die sagen, dass sie genügend abgedeckt seien in der Region. Oder von Firmen, für die das Areal zu klein ist, oder der Ganzjahrestourismus in Beatenberg zu wenig ausgeprägt sei. Die Investorenausschreibung hat klar aufgezeigt, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

Im Spätherbst präsentierten die drei Anbieter der Arbeitsgruppe ihre Ideen und Vorhaben. Wichtig war es, dass das Angebot verständlich war und die Kriterien der Ausschreibung wie zum Beispiel Wirtschaftlichkeit erfüllte. Es sollten nicht irgendwelche Visionen beschrieben werden, sondern klare Ideen, die wir bei uns „z’Bode“ bringen können. Es musste ein Investor vorhanden sein und der Betrieb musste skizziert sein. Zudem sollten die «Wünsche» unsererseits (Laden, Restaurant, Dorfplatz) möglichst integriert sein. Letzteres wurde sehr unterschiedlich gehandhabt.

Anhand der Eingaben und Präsentationen erstellte Simon Nägeli gemäss den in der Ausschreibung definierten Kriterien eine Auswertung, die von der AG intensiv diskutiert und genehmigt wurde. Die Arbeitsgruppe hatte das Angebot der Varem AG als bestes angesehen und als Vorschlag dem Gemeinderat vorgelegt. Dieser hat zugestimmt. Der Varem AG wurde der Zuschlag noch Ende 2022 mitgeteilt. Die Firmenleitung freute sich sehr darüber. Nun wird es Gespräche geben für das weitere Vorgehen. Ein Notar wird beauftragt für einen Kaufvertragsentwurf. Ein Projekt im Baurecht war für keinen der Anbietenden eine Option. Der Kaufvertrag kommt an die nächste Gemeindeversammlung. Die anfangs Februar vorgesehene Informationsveranstaltung wird im April durchgeführt. Wir sind an der Klärung vieler Details und der Meinung, dass wir im April viel mehr wissen und besser informieren können. Sollte der Kauf zustande kommen, wird es ein qualifiziertes Verfahren geben bis zur Baueingabe. Es wird dann wieder eine Weile dauern … und ich kann hoffentlich über weitere Nägel mit Köpfen schreiben.

Roland Noirjean, Gemeindepräsident

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert