Neues aus der AG: Fassadengestaltung

Die Arbeitsgruppe Jungfraublick/Beauregard ist nun seit mehr als einem Jahr aktiv. Sie hatte vorerst über Zwischennutzungen diskutiert. Diese wären allenfalls im Hotel Beauregard im Sommer möglich. Es ist da keine Heizung, kein Strom und kein Wasser mehr vorhanden. Für einen kleineren Betrag im vierstelligen Bereich hätte die AG für niederschwellige Projekte geholfen. Bisher ist aber nichts umgesetzt worden und das Gebäude bleibt vorerst leer.

Dafür gab es Aufwertungsmassnahmen:

Das Beauregard wurde mit grossen Pflanzensäcken begrünt und macht seitdem einen freundlicheren Eindruck.

Beim Jungfraublick wurde nun die Fassade eingekleidet. Die AG hat aus verschiedenen Ideenskizzen die Variante der früheren Hotels ausgewählt. Made in Beatenberg: Roland Noirjean (bilderbeck.ch) hat die Fassade gestaltet, Daniel Zobrist (artworking gmbh) war für den Druck und die Montage zuständig. Nun ist die „wüste“ Fassade vorerst Geschichte und zeigt ein neues Bild: Hotels vor rund 100 Jahren.

Da das Gebäude vom Denkmalschutz immer noch als erhaltenswert eingestuft ist, kann es nicht einfach abgebrochen werden. Bis ein neues Projekt spruchreif ist, wird es noch etwas dauern.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert